Review of: Spiel Mysterium

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On 23.09.2020
Last modified:23.09.2020

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In Sachen Casino Bonus muss sich NetBet nicht verstecken. Nach der Antwort schon etwas zeitaufwendiger sein kann?

Spiel Mysterium

Die 2 bis 7 Spieler ab 10 Jahren, die die Spiritisten verkörpern, kontaktieren nun den toten Diener, der auch von einer Person repräsentiert werden muss. Mithilfe​. Die offizielle Adaption des berühmten Brettspiels Mysterium! Mysterium ist ein kooperatives Logik-Spiel, welches in den 20er-Jahren angesiedelt ist. Ein Geist. Die Spieler überlegen sich einen Schwierigkeitsgrad, den sie spielen möchten. Je nach Schwierigkeit werden dann mehr oder weniger Karten ins Spiel.

Mysterium (Spiel)

Die 2 bis 7 Spieler ab 10 Jahren, die die Spiritisten verkörpern, kontaktieren nun den toten Diener, der auch von einer Person repräsentiert werden muss. Mithilfe​. Im kooperativen Brettspiel Mysterium begeben sich die Spieler in der Rolle von Spiritisten in das Herrenhaus des Grafen von Warwick. Vor Ort sollen sie. Mysterium. 42+ Minuten. 2 - 7 Spieler. Alter 10+. Mehr zum Spiel. Tiefschwarze Nacht umhüllt das Warwick-Herrenhaus. Nebel kriecht schwer über den Boden.

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Mysterium - Manniac, FisHC0p und Sophia im Hunter \u0026 Cron Brettspiel-Club

A box of goodness awaits. Each time you guess correctly, you move your marker on the clairvoyance track. Und wer es leid ist, bei "Cluedo" nach dem sicheren Ausschlussprinzip zur Lösung zu gelangen, sollte sich "Mysterium" ebenfalls Snooker World Main Tour jeden Fall einmal ansehen! Of course, that could really be said about everyone too.

Haben es alle Spieler geschafft, müssen die Ermittlungserfolge der Spieler jetzt zu genau einem Täter, einem Tatort und einem Objekt zusammengeführt werden.

Der Geist bereitet dafür eine Super-Vision vor, die genau zu einer der Kombinationen führt. Die Gegenüberstellung.

Diese werden nun so ausgelegt, dass alle Karten des gleichen Typs Verdächtige, Schauplätze, Objekte nebeneinander liegen und so zwar so untereinander, dass jeweils eine Reihe die Kombination eines Spielers darstellt.

Dann wird es Zeit für die letzte Vision des Geistes. Die Abstimmung der Spieler erfolgt geheim. Nacheinander werden nun die drei Visionen des Geistes aufgedeckt.

Wie viele der Karten ein Spieler sehen darf, bevor er sich für eine Kombination entscheiden muss, hängt von der Position seines Hellsichtmarkers ab zur Erinnerung: diese Punkte konnte man im Spielverlauf sammeln, indem man der Vermutung eines Spieler zugestimmt oder dagegen gestimmt hatte.

Je weiter ein Spieler vorgerückt ist, um so mehr Karten bekommt er vor seine Abstimmung zu sehen.

Beispiel: Der Spieler mit der Farbe lila sieht nur die erste Visionskarte. Danach muss er sich für eine der ausliegenden Kombinationen entscheiden.

Der Spieler mit der Farbe blau sieht die ersten beiden Visionskarten und muss dann abstimmen. Die beiden Spieler mit den Farben rot und gelb sehen alle drei Visionskarten, bevor sie sich festlegen müssen.

Die Spieler dürfen sich nicht mehr beraten und der Geist darf keine Hilfestellungen leisten. Gibt es eine Mehrheit für eine Kombination, wird diese gewählt.

Bei Gleichstand zwischen mehreren Kombinationen entscheiden die Marker der Spieler, die am Weitesten auf der Hellsichtleiste vorgerückt sind — also auch mehr Visionen gesehen haben.

Dann wird das Ziffernplättchen, das die richtige Kombination zeigt, aufgedeckt und das Mysterium gelüftet. Das Spiel endet direkt nach dem Lüften des Mysteriums.

Haben sich die Spieler für die richtige Kombination aus Täter, Tatort und Tatwaffe entschieden, gilt die Partie als gewonnen.

Andernfalls können die Spieler einen neuen Anlauf starten. Und nicht nur das. Zum einen sind das Erinnerungen an zahlreiche Cluedo-Abende, an denen wir ebenfalls nach drei unterschiedlichen Hinweisen suchten, um am Ende die richtige Kombination aus Täter, Tatort und Tatwaffe in den Händen zu halten.

Damals ermittelte aber jeder für sich und nicht gemeinsam. Zum anderen sind das Erinnerungen an unterhaltsame Dixit-Partien , bei denen wir ebenfalls mit wunderschönen Bildkarten Rätsel zu lösen versuchten.

Insgesamt haben die Spritisten 7 Spielrunden Zeit um Informationen zusammeln und um sich festzulegen. Der Geist teilt dann Visionskarten aus je nachdem wie gut sich der einzelne Spieler in der Runde davor gemacht hat und gibt hoffentlich den entscheidenen Hinweis welche Person, Ort und Tatwaffe es unter den gesammelten Informationen war.

Im Spiel zu zweit ist der Geistspieler viel in der Kommunikation mit eingebunden. Habe aber schon von Anderen gehört, dass es bei mehreren Spielern so war, dass der Geistspieler eher im Hintergrund war, weil die anderen Spieler sich so viel ausgetauscht haben.

Preislich finde ich es etwas zu hoch! Nicole F. Stefan K. Bei Dixit zahlt man ja auch nicht gerade wenig für die "Gemälde". Da schrecken mich andere Die Spieler müssen versuchen ein Verbrechen aufzuklären, wobei ihnen der Geist des Opfers zur Hilfe eilt.

Da dieser aber nicht direkt mit ihnen kommunizieren kann, sendet er ihnen sehr bildhafte Visionen und sie müssen diese zu enträtseln versuchen.

Ein Spieler übernimmt die Rolle des Geistes und die anderen Spieler sind Spiritisten, die gemeinsam dem Tathergang und dem damit verbundenen Mysterium auf die Spur gehen.

Der Geist-Spieler erhält den Sichtschirm, X Geistplättchen je nach Spielerzahl und den Spielerfarben entsprechend , 3 Krähenplättchen, X Täterplättchen je nach Spielerzahl die entsprechenden Nummern , die 84 Visionskarten und die je 18 Geistkarten "Person", "Ort", "Objekt", welche gleich noch sortiert werden.

Und zwar zieht er hiervon die Karten, die den Nummern derjenigen entsprechen, die beim Spielfeldaufbau durch die Spiritistenkarten vorgegeben werden, die ebenfalls nummeriert sind.

Dann nimmt er jeweils die Karten einer Kartenart verdeckt zur Hand und sortiert diese in jede Spiritistenhalterung "Person", "Ort", "Objekt" in der ihm zugewandten Sichtschirmwand.

Übrige Karten kommen unbesehen aus dem Spiel. Wenn die Spieler sich auf einen Schwierigkeitsgrad einfach, mittel, schwer geeinigt haben, wird noch das Spielfeld aufgebaut.

Das Spielfeld gliedert sich von unten nach oben durch das Auslegen der Fortschrittstafeln "Personen", "Orte", "Objekte" und "Finale", wobei zwischen den Tafeln genügend Platz gelassen wird, um über diesen noch Karten anlegen zu können.

Je Schwierigkeitsgrad werden von den gut gemischten und verdeckten Spiritistenkartenstapeln "Person", "Ort" und "Objekt" X Karten gezogen und offen über die jeweils zugehörigen Fortschrittstafeln gelegt.

Ab 4 Spielern wird noch über der finalen Fortschrittstafel die Hellsichtanzeige angelegt. Spielziel: Innert der 7 Runden den Täter zu überführen. Spielablauf: Das Spiel verläuft über 7 Runden und innerhalb dieser müssen die Spieler die Phase 1 durchstanden haben, um in Phase 2 den Täter zu entlarven und das Spiel zu gewinnen.

Dazu werden die Spiritisten jeder für sich - auch wenn sie sich jederzeit über alles beraten können - über die Fortschrittstafel schreiten und so Person, Ort und Objekt ermitteln.

Das funktioniert so, dass jeder erst seine Visionen deutet, die der Geist ihm sendet und diese schliesslich durch den Geist bestätigt bekommt, oder nicht, und so entsprechend weiter vorankommt.

Um herauszufinden, welche Person dem jeweiligen Spieler hinter dem Sichtschirm des Geistes anfänglich zugeteilt wurde, muss der aktive Spiritist die Vision, in Form einer oder mehrerer Bildkarten, richtig deuten.

Ein Spiritist erhält eine Vision vom Geist erspieler , indem der Geist den Spiritisten wählt und vor diesem eine bis mehrere seiner Visionenkarten offen auslegt - der Geist merkt sich geschickt, wem er schon Visionen zuteil werden liess, indem er hinter dem Sichtschirm die entsprechenden Geistplättchen nahe an die zugehörige Leiste schiebt und diese sonst davon entfernt hält.

Es sind viele Fragen offen, deshalb wendet sich jeder der Spiritisten einer anderen Spur zu. Wer war am Tatabend anwesend?

Wo fand das Verbrechen statt? Um was handelt es sich bei der Tatwaffe? Viele Fragen, die ein Rekonstuieren des Tathergangs absolut notwendig machen.

Der Geist hilft mit seinen Visionen. Er darf den Diskussionen der Spiritisten jederzeit lauschen, aber keine Kommentare zwischenrufen oder zusätzliche Hinweise geben.

Jeder Spieler muss für sich selbst einen Verdächtigen ermitteln, den Tatort herausfinden und das Tatobjekt bestimmen.

Den Vertrieb übernahm Asmodee. Dieser wurde vor vielen Jahren auf noch ungeklärte Weise in dem Haus, in dem das Spiel stattfindet, ermordet.

Das Spiel besteht aus 4 Fortschrittstafeln, einer Punkteanzeige, einer einstellbaren Uhr und eine Sanduhr. Darüber hinaus enthält es 54 Geisterkarten und dazu passende Spiritistenkarten, 84 Visionskarten, 3 Raben-Aufstecker und einen Sichtschirm.

Alle Karten und viele Zubehörteile sind sehr kunstvoll gestaltet, mit meist fantastischen Abbildungen und vielen Details, die zur Phantasie anregen.

Danach werden mögliche Täter, Tatorte und Tatwaffen gelost aus insgesamt jeweils 18 möglichen Karten und auf dem Tisch ausgebreitet.

Die Anzahl der gelosten Karten gibt die Schwierigkeit an. Wie viele der drei Karten jeder Spieler zu Gesicht bekommt, bevor er sich für eine endgültige Lösung entscheiden muss, hängt von seiner Position auf der Hellsichtleiste ab.

Je weiter vorn, desto mehr Hinweiskarten gibt es für diesen Spieler zu sehen. Hat sich die Mehrheit für die richtige Final-Kombination entschieden, gewinnen die Spieler gemeinsam.

Das Geheimnis des Geistes wurde somit gelüftet! Wurde falsch getippt bzw. Doch die Deduktion basiert bei "Mysterium" nicht auf Fakten, sondern auf Gefühlen, auf Assoziationen, die die Visionskarten bei den Spielern, Verzeihung, Spiritisten hervorrufen.

Hier offenbart sich die Stärke und gleich auch die Schwäche des Spiels. Ein kreativer Geist und ein ebenso kreatives Rateteam, das sich berät, das Vermutungen anstellt, das mitfiebert bei der Auslösung, machen "Mysterium" zu einem echten Spielvergnügen, das eine ganz besondere Spielatmosphäre bietet.

Hier geht's nicht um Taktik, hier geht's darum, Bilder mit Assoziationen zu verknüpfen.

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Marvel United. Bei dem spannenden Detektivspiel Mysterium ist es eure Aufgabe, das Geheimnis um den mysteriösen Todesfall um den Hausdiener zu lüften. Dabei gewinnt ihr als Team oder ihr verliert gemeinsam. Auf die Spieler werden zwei unterschiedliche Rollen verteilt, die jedoch beide dem einem Ziel dienen: den Fall zu lösen! Entscheidet vor Spielstart, wer von den Spielern die Rolle des Geistes übernimmt, denn die restlichen Mitspieler sind alle Spiritisten. Wenn ihr Mysterium . Libellud LIBMYST02US Spiel Mysterium Hidden Signs Sie dachten, das Geheimnis von Warwick Mansion wurde gelöst und der Geist hätte Frieden gefunden, aber jetzt gibt es neue Zeichen, die vorher versteckt waren. Neue Verdächtige, Orte und Gegenstände, die nicht ins Bild passen – und die Anwesenheit des Geistes ist wieder stärker. "Mysterium" ist erstmal ein recht ungewöhnliches Spiel, dafür spricht besonders das reichhaltige und toll gestaltete Material sowie der ungewohnte Deduktionsmodus. Anders als bei ähnlichen Spielen, wie z.B. das naheliegende Cluedo, fällt hier der Spielleiter stumm aus der Rolle und "führt" die Mitspieler so gut möglich. Eine Aufgabe, die sonst der Spielmechanik selbst überlassen ist.6/
Spiel Mysterium

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